Matěj Papež


matej.papez 

Sportklettern - Bouldern, andere Disziplinen, Kletterschwierigkeit, Klettergeschwindigkeit



„Ich bin durch Zufall zum Klettern gekommen, dank eines Tipps eines Physiotherapeuten, bei dem meine Mutter trainierte. Ich begann im Alter von 5 Jahren bei den Salesianern in České Budějovice. Ich kombinierte das Klettern mit Fußball beim TJ Mokrá, Gitarrespielen und später mit Hockey bei Lvů ČB und in Hluboká nad Vltavou. Nach und nach widmete ich mich immer mehr dem Klettern, bis es schließlich die Oberhand gewann und ich den Großteil meiner Freizeit dem Training widme. Ich genieße die Komplexität des Kletterns; Kraft allein reicht nicht, Koordination und Einsatz des ganzen Körpers, einschließlich des Kopfes, sind erforderlich.

Mein Heimatverein ist seit einigen Jahren Orel České Budějovice, wo ich auch trainiere und den ich bereits das zweite Jahr bei den vom Tschechischen Bergsteigerverband organisierten Wettbewerben vertrete. Das weitere Training findet überwiegend an Wänden in Prag, Brünn, Linz und am Fels statt. Ich bin Student im ersten Jahr an der SOŠ Velešín und studiere Elektrotechnik und Computersysteme.

Mein Ziel ist es, in die tschechische Nationalmannschaft zu kommen, was mir dieses Jahr in der Kategorie Bouldern fast gelungen wäre.“