Reklamationen


PROGRESS sportswear Beschwerdeverfahren 

       1. Allgemeine Bestimmungen 

1.1 Dieses Reklamationsverfahren wurde gemäß den Bestimmungen des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg. über das Bürgerliche Gesetzbuch in seiner geänderten Fassung (im Folgenden "Bürgerliches Gesetzbuch") erstellt und gilt für Waren (im Folgenden "Waren"), bei denen die Rechte des Käufers innerhalb der Frist für die Geltendmachung der Rechte aus der mangelhaften Leistung (im Folgenden "Geltendmachungsfrist") geltend gemacht werden.

1.2 "Verkäufer" ist ein Unternehmen mit eingetragenem Sitz in:

PROGRESS sportswear, s.r.o.

mit eingetragenem Sitz: Pražská 483, Písek 397 01, Tschechische Republik

ID: 26070944, VAT: CZ 26070944

Die Gesellschaft ist im Handelsregister beim Bezirksgericht in České Budějovice, Abteilung Nr. eingetragen. C, Einsatz 12069

1.3 "Käufer" ist die Person, die mit dem Verkäufer einen Vertrag über den Kauf von Waren geschlossen hat.

1.4 Unter "Reklamation" versteht man die Entdeckung eines Mangels an der Ware und deren anschließende Rücksendung an den Verkäufer an die angegebene Adresse:

PROGRESS Sportswear, s.r.o.
Lagergebäude
Pražská 326/53
397 01 Písek
Tschechische Republik

Oder an die Adresse:

Cheyenne-Sport
Wallgärtenstr. 12
76661 Philippburg
Deutchland

Der Käufer hat die reklamierten Waren unverzüglich an diese Adresse zu senden.

 Die Kosten werden gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gezahlt.

Beanstandete Waren müssen zumindest mit einer einfachen Beschreibung und Angabe des Mangels versehen sein. Unser Beschwerdeformular eignet sich am besten für diesen Zweck.

 

       2. Umfang der Haftung für Mängel

2.1 Die Mängelhaftung bezieht sich auf Mängel an der Ware, die innerhalb der Reklamationsfrist auftreten.

2.2 Dem Käufer stehen keine Rechte wegen mangelhafter Leistung zu:

a) wenn der Käufer vor Annahme der Lieferung wusste, dass die Waren mangelhaft waren
b) wenn der Käufer den Mangel selbst verursacht hat
c) wenn das Mängelrecht nicht innerhalb der Frist für die Geltendmachung geltend gemacht worden ist
d) bei unsachgemäßer Behandlung, Reparaturen, Änderungen oder sonstigen unsachgemäßen Eingriffen
e) im Falle von Änderungen der ursprünglichen Daten in der Bestätigung durch den Käufer
f) der Betrieb, die Verwendung und die Handhabung der Waren entgegen der vom Hersteller gelieferten Anweisungen

 

       3. Frist für die Ausübung der Rechte aus der mangelhaften Leistung

3.1 Der Käufer ist berechtigt, das Recht auf Mängel an der Ware innerhalb einer Frist von vierundzwanzig Monaten geltend zu machen.

3.2 Die Frist für die Ausübung des Rückgriffsrechts beginnt mit dem Tag des Empfangs der Ware durch den Käufer.

3.3 Der Zeitraum vom Eingang einer berechtigten Reklamation bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Käufer verpflichtet ist, die Waren nach der Begleichung der Reklamation in Besitz zu nehmen, wird nicht in die Länge der Ausübungsfrist eingerechnet.


       4. Haftungsansprüche für Mängel

4.1 Im Falle einer berechtigten Mängelrüge stehen dem Käufer die Ansprüche aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch oder anderen gesetzlichen Regelungen zu.

4.2 Der Käufer hat insbesondere das Recht,:

a) auf Lieferung einer neuen mangelfreien Sache, wenn die Sache nicht die in § 2161 des Bürgerlichen Gesetzbuchs genannten Eigenschaften aufweist, es sei denn, dies ist in Anbetracht der Art des Mangels unzumutbar
b)auf den Ersatz eines Teils, wenn der Mangel nur die Teile der Sache betrifft
c) für die Lieferung einer neuen Sache oder den Ersatz eines Einzelteils, auch wenn es sich um einen behebbaren Mangel handelt, wenn der Käufer die Sache wegen des erneuten Auftretens des Mangels nach der Reparatur oder wegen einer größeren Anzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäß benutzen kann
d) auf einen angemessenen Preisnachlass, wenn der Käufer nicht vom Vertrag zurücktritt oder das Recht auf Lieferung einer neuen mangelfreien Sache, auf Ersatz eines Teils der Sache oder auf Reparatur der Sache nicht ausübt
e) auf einen angemessenen Preisnachlass auch dann, wenn der Verkäufer dem Käufer keine neue mangelfreie Sache liefern, einen Teil der Sache nicht ersetzen oder die Sache nicht reparieren kann und wenn der Verkäufer den Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist behebt oder wenn die Behebung des Mangels dem Verbraucher erhebliche Schwierigkeiten bereiten würde

4.3 Weist die Sache einen Mangel auf, für den der Verkäufer haftet, und wird die Sache zu einem niedrigeren Preis verkauft oder handelt es sich um eine gebrauchte Sache, so hat der Käufer anstelle des Anspruchs auf Ersatz der Sache das Recht auf einen angemessenen Preisnachlass.

 

       5. Annahme der Waren

5.1 Der Käufer darf die Ware nur ohne sichtbare Schäden vom Versanddienstleister übernehmen. Bei sichtbaren Schäden an der Sendung hat der Käufer einen Reklamationsbericht mit dem Transportdienstleister zu erstellen oder die Ware nicht anzunehmen.

5.2 Stellt der Käufer nach dem Auspacken der Sendung fest, dass der Inhalt durch den Transport beschädigt wurde, ist er verpflichtet, dies dem Verkäufer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Arbeitstages, telefonisch unter +420 382 222 221 oder per E-Mail unter reklamace@progress-cz.cz oder info@cheyenne-sport.de mitzuteilen.

 

       6. Art der Beschwerde und deren Erledigung

6.1 Reklamationen werden direkt in den Räumlichkeiten des Unternehmens - dem Versandlager - bearbeitet. Informationen über die betreffende Beschwerde erhalten Sie telefonisch unter +420 774 330 062 oder per E-Mail unter reklamace@progress-cz.cz.

6.2 Der Käufer ist verpflichtet, den Kauf der Ware vom Verkäufer zu beweisen, insbesondere mit einem Dokument.

6.3 Der Käufer hat die beanstandete Ware in vollständigem Zustand, einschließlich Verpackung (soweit möglich), zu versenden.

6.4 Der Käufer hat dafür zu sorgen, dass die Verpackung der Waren ausreichend sicher ist, um den Anforderungen des Transports gerecht zu werden. Sind die Waren unzureichend geschützt, ist der Anspruch möglicherweise nicht gerechtfertigt.

6.5 Über die Erledigung der Reklamation wird ein Bericht erstellt, der den Waren beigefügt wird.